24.03.2021

FÜR EIN STARKES UND SOZIALES BAYERN !!!

Heute hielt ich im Bayerischen Landtag eine Rede zum Einzelplan 10, also zum Haushaltsentwurf des Sozialministeriums für das Jahr 2021.

Mit Stolz sprach ich von der „Familienkoalition“ Bayerns, denn die Regierungspartner FREIE WÄHLER und CSU haben ein starkes Sozialpaket geschnürt, mit dem wir der großen Herausforderung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerecht werden.

Zudem zielt der Haushaltsentwurf auf die sozial Schwächeren in unserer Gesellschaft – insbesondere in den aktuellen Krisenzeiten. Trotz Steuereinbrüchen ist der Einzelplan 10 nicht nur gleich geblieben, vielmehr ist er leicht gestiegen. Anhang exemplarischer Beispiele habe ich den sozialpolitischen Anstrich der Familienkoalition unterstrichen.

Im 4,16 Milliarden Euro schweren Sozialhaushalt steht das Familienpaket im Zentrum, bei dem mir als Mitglied des Sozialausschusses und seniorenpolitischer Sprecher die soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit am Herzen liegt.

Ihr Heimatabgeordneter
Johann Häusler

17.03.2021

 Änderung des Berufsbildungsgesetzes

Gestern wurde im Bayerischen Landtag in Zweiter Lesung einstimmig die Änderung des Berufsbildungsgesetzes beschlossen, zu der ich diese Rede hielt.
Ich freue mich sehr, dass zusammen mit der am 09.12.2020 beschlossenen Fachkräftesicherung (Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz) nunmehr umfassend die berufliche Bildung in Bayern gestärkt wird!
Von den Folgen des Berufsbildungsgesetzes sind immerhin sieben Staatsministerien betroffen – umso erfreulicher ist es, dass bei dieser wichtigen Gesetzesänderung eine Einstimmigkeit erzielt werden konnte …
Ihr Heimatabgeordneter
Johann Häusler

25.02.2021

Klartextrede zum Thema Duale Ausbildung

In der gestrigen Plenarsitzung des Bayerischen Landtags sah ich mich gezwungen, Klartext hinsichtlich eines unsinnigen Dringlichkeitsantrags der AfD-Fraktion zur Dualen Ausbildung zu sprechen …

Ihr Heimatabgeordneter
Johann Häusler