Meine Rede zur Besoldung A13 für alle Lehrkräfte

 In Allgemein

 

Am 15. Februar äußerte ich mich für die Landtagsfraktion der Freien Wähler zum Antrag der Grünen hinsichtlich der Forderung nach einer Besoldung A13 für alle Lehrkräfte. In meiner Rede im Bayerischen Landtag stellte ich fest, dass wir uns im Plenum weitgehend einig sind hinsichtlich der Zielsetzung. Jedoch müssen wir genauer hinschauen, denn der A13-Zug ist ja bereits in Fahrt.

Dabei muss man auch die veränderten Rahmenbedingungen im Schulwesen berücksichtigen. Als die Freien Wähler bereits 2013 einen ähnlichen Gesetzentwurf einbrachten, waren die Rahmenbedingungen mit heute nicht vergleichbar. Jetzt, in Regierungsverantwortung, haben wir einen fairen Weg gefunden und das Thema finalisiert. Der Grünen-Antrag ergibt so gesehen keinen Sinn.

Fakt ist, dass Bayern nach wie vor ein attraktives Schulsystem aufweist und die Koalition aus Freien Wählern und CSU sind in der Umsetzung A13 schon weiter als die Antragsteller!

Ihr Heimatabgeordneter
Johann Häusler