Empfang mit Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo u. a.

 In Allgemein

Am 22. Januar war ich zu einem Grußwort seitens der Freie Wähler Kreistagsfraktion Augsburg-Land eingeladen. Anlass war deren Neujahrsempfang im Landratsamt Augsburg, der nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfinden konnte. Unter dem Motto „Wirtschaft und Bildung Hand in Hand für eine starke Region“ lud Fraktionsvorsitzende Melanie Schappin zwei Festredner ein: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo sowie CTO Hans-Peter Zobl von der KUKA Systems GmbH.

Natürlich wollte ich dem Festredner Michael Piazolo nicht alles vorwegnehmen und so konzentrierte ich mich als Mitglied des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag auf ein paar wenige Aspekte der Bildungspolitik, die der Minister ohnehin genauer ausführte sowie auf meine langjährige kommunalpolitische Arbeit auch im Augsburger Kreistag, zeitweise als stv. Landrat – insofern begrüßte ich gerne Landrat Martin Sailer, der an diesem Abend als „Hausherr“ fungierte und daher die Begrüßung vornahm.

Es war eine gut besuchte Veranstaltung im vollen Fuchsbau-Saal und es freute mich sehr, dass die berufliche Bildung sowie die von mir stets vertretene Notwendigkeit und jahrelang eingeforderte Gleichwertigkeit der dualen beruflichen und akademischen Bildung breiten Raum eingenommen hat!

Ihr Heimatabgeordneter
Johann Häusler