Pressemitteilung zu Vereinspauschalen in Bayern

In Allgemein

P R E S S E M I T T E I L U N G
Bayernkoalition will Vereinspauschale für 2023 auf 40 Millionen Euro verdoppeln – Häusler/Freie Wähler-Fraktion: Klares Signal für Planungssicherheit in unsicheren Zeiten

Die Bayernkoalition will die Vereinspauschale für 2023 auf 40 Millionen Euro verdoppeln – das ist eine sehr gute Nachricht in unsicheren Zeiten, kommentiert Johann Häusler, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus Biberbach: „Bayerns einzigartige Vereinsstruktur ist das Rückgrat unserer ehrenamtlich geprägten Gesellschaft. Sie ist ein wesentliches Merkmal generationenübergreifenden Zusammenhalts. Durch Ukraine-Krieg, Energiekriese und weiter steigende Inflation sehen sich Vereine vor großen Problemen. Daher ist die Vereinspauschale für das Fortbestehen bayerischer Vereine wichtiger denn je, denn bei den Sportvereinen geht es beileibe nicht nur um sportliche Ertüchtigung oder den sporttypischen Wettbewerb. Die Vereine leisten zudem eine unglaubliche sozialgesellschaftliche Arbeit, vermitteln Werte, fördern die Integration und tragen zum Wohlergehen nach dem Motto „Jugend weg von der Straße – hinein in die Vereine!“ bei. Somit sind die Vereine gerade im ländlichen Bereich ein wichtiger Anker für den gesellschaftlichen Zusammenhalt!“

MdL Häusler weiter: „Vorbehaltlich der Zustimmung des Landtags soll die Vereinspauschale für kommendes Jahr von 20 auf 40 Millionen Euro erhöht werden – eine kraftvolle Unterstützung für Bayerns Sport- und Schützenvereine!“ Dabei werde auf ohnehin übliche Anträge einfach das Doppelte des sonst gewährten Zuschusses ausbezahlt werden. „Ganz ohne bürokratische Hürden und zeitraubende Prüfungen! So kommt Hilfe schnell und flächendeckend bei allen Vereinen an, die sie benötigen“, erläutert der Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis Dillingen.

Die Freie Wähler-Fraktion habe damit erreicht, dass der Freistaat Vereine in der Fläche Bayerns auch in finanziell schwierigen Zeiten kräftig und wirkungsvoll unterstütze, „denn nur so werden gesellschaftliche Verbundenheit und ehrenamtliches Engagement nachhaltig gestärkt“, sagt Häusler. Gerade Einrichtungen und Angebote des Sports sorgten für psychosoziale Stabilität und gesundheitliche Widerstandsfähigkeit sowie sozialen Zusammenhalt und Zufriedenheit in der Bevölkerung. Dies sei in der Zeit Corona-bedingter Einschränkungen besonders deutlich geworden. „Die Bayernkoalition ermöglicht es nun, dass Sport- und Schützenvereine diese wichtigen Funktionen auch in Zukunft behalten“, so der Landtagsabgeordnete.

Die Vereinspauschale wird jedes Jahr unter Beachtung der Sportförderrichtlinien des Freistaats zur Unterstützung des Sportbetriebs an Vereine ausbezahlt. Die Höhe wird dabei anhand sogenannter Mitgliedereinheiten ermittelt. Mitgliedschaften von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie Übungsleiterlizenzen werden besonders stark gewichtet.

Johann Häusler
Abgeordneter des Bayerischen Landtags