Eröffnung eines digitalen Dorfladens in Löpsingen

Es war mir eine besondere Freude, in Löpsingen zusammen mit Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner und weiteren Gästen der Eröffnung des ersten digitalen Dorfladens der Familie Gruber im Ries am vergangenen Samstag beizuwohnen. In meiner Rede lobte ich denn auch den unternehmerischen Mut von Ingrid Gruber, die mich frühzeitig über ihre Pläne in Kenntnis setzte.
Im Februar dieses Jahres informierte mich mein Fraktionskollege Tobias Gotthardt über das Anliegen von Ladeninhaberin Ingrid Gruber, den digitalisierten Einkauf in ihrem Dorfladen zu ermöglichen. Das war zwei Jahre nach ihrer Übernahme der Bäckerei Linse mit Hauptgeschäft inklusive Produktionsstandort in Maihingen sowie Filialen in Löpsingen und Oettingen. Da immer mehr Läden auf dem Land eher aufgeben, war dies ein in der heutigen Zeit ungewöhnlicher Schritt, mit dem auch alle Arbeitsplätze der beschäftigten Mitarbeiter gesichert werden konnten. Anfang letzten Jahres erfolgte die Umfirmierung in Bäckerei Gruber.
Von ihrem mir vorgestellten spannenden Digitalisierungskonzept überzeugt, informierte ich das Wirtschaftsministerium über das zukunftsweisende Projekt (insbesondere) für den ländlichen Raum. Staatsminister Hubert Aiwanger wiederum informierte sodann die Ernährungs- und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mit der Bitte, diese Geschäftsidee zu unterstützen. Unabhängig davon habe ich mich gerne mit dem Amt für ländliche Entwicklung in Verbindung gesetzt, inwieweit man ein solches Vorhaben fördern kann.
Der bisherige Dorfladen wird nunmehr an sechs Tagen in der Woche durchgehend geöffnet sein – bis Mittag mit Personal, danach digital über eine Kundenkarte: Im Laden kann man die Waren selbst einscannen und mit einer Geldkarte bezahlen. Mittelfristig ist geplant, auch die Filiale in Maihingen digital umzurüsten und ebenso in Deiningen, wo eine weitere Filiale geplant ist.
Insofern ist meine Freude verständlich, wenn auf diesem Wege die Nahversorgung im ländlichen Raum gesichert werden kann!
Ihr Heimatabgeordneter
Johann Häusler
