FW-Landtagsfraktion tagt in Nordschwaben

 In Allgemein

P R E S S E M I T T E I L U N G

MdL Häusler holt Freie Wähler Landtagsfraktion nach Nordschwaben

Landtagsabgeordneter Johann Häusler freut sich, dass die Landtagsfraktion der Freien Wähler im Bayerischen Landtag seiner Einladung nach Nordschwaben gefolgt ist: „Die kommende Herbstklausur findet vom 14. bis 16. September in Nördlingen statt. Der Fraktionsvorstand stimmte meinem Programmvorschlag ebenso zu wie der Wahl des Tagungsortes Nördlingen, dem historischen Juwel an der Romantischen Straße. Ich bin glücklich, dass es mir gelungen ist, dass die gesamte Fraktion mit ihren 27 Landtagsabgeordneten, darunter die fünf Mitglieder der Staatsregierung, im Klösterle in Nördlingen tagen wird und dass ich ihnen im Begleitprogramm wunderbare Highlights in Nordschwaben vorstellen kann.“

Die Herbstklausuren bilden den Auftakt der jeweils neuen Sitzungsperiode der Landtagsfraktionen und somit einen der Höhepunkte des politischen Jahresablaufs. Folgerichtig aufgrund seiner Einladung stehen während der Klausurtagung die politischen Schwerpunkte von MdL Häusler im Vordergrund: Wirtschaft und (berufliche) Bildung, insbesondere die stets von ihm geforderte Gleichwertigkeit der dualen und akademischen Bildung. Diesbezüglich wird es zu einem Austausch mit Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, den berufsständischen Vertretungen, den Kammern und Berufsschulen kommen. Auf der Agenda stehen der zunehmende Fachkräftemangel, insbesondere im Handwerk, ebenso wie die Herausforderungen einer bezahlbaren und sicheren Energieversorgung infolge des Ukraine-Krieges.

Darüber hinaus werden in der Region gewichtige führende Unternehmen in Harburg, Wemding und Nördlingen von den Mandatsträgern und Kabinettsmitgliedern der Freien Wähler besucht. Gastgeber Johann Häusler war es zudem wichtig, dass es einen Austausch mit kommunalen Spitzenpolitikern und der Landtagsfraktion sowie den Ministern gibt: Auf Schloss Harburg lud er 120 Politikerinnen und Politiker aus vier nordschwäbischen Landkreisen zu einem gemeinsamen kommunalpolitischen Abend am 14. September ein.

Zum Abschluss der Klausur findet am 16. September um 11 Uhr eine Pressekonferenz zu den Ergebnissen der Tagung statt, zu der die Vertreterinnen und Vertreter der Medien gesondert eingeladen werden.

Johann Häusler
Mitglied des Bayerischen Landtags
Stv. Vorsitzender der Freie Wähler Landtagsfraktion

Foto: MdL Johann Häusler bei Harburg-Ebermergen